Binationaler Workshop: Literatur zwischen den Fronten – TeilnehmerInnen aus Deutschland gesucht!

Tscherniwzi und Jena 18.9.-30.09.2017

Der Verein Translit e.V., die Freie Bühne Jena und das Zentrum Gedankendach Tscherniwzi laden Sie herzlich ein, sich auf kreative Weise mit dem Thema „Krieg in der Ukraine heute und vor 100 Jahren“ auseinanderzusetzen. In einem zweiteiligen Workshop in Tscherniwzi (Ukraine) und Jena (Deutschland) werden Texte ukrainischer Autorinnen und Autoren zum Ersten Weltkrieg gelesen, besprochen und inszeniert.

Der erste Teil des Workshops findet vom 18.9. bis 23.9. in Tscherniwzi, dem einstigen Czernowitz, statt. Die Hauptstadt des habsburgischen Kronlandes Bukowina befand sich im Ersten Weltkrieg unmittelbar im Frontgebiet des Krieges zwischen Österreich-Ungarn und Russischem Reich. Anhand der Lektüre und Textbesprechung sowie einer räumlichen Erfahrung einzelner Frontstellen und Erinnerungsorte werden Eindrücke, Bilder und Gedanken gesammelt und in Audiobeiträgen festgehalten. Im Anschluss daran fährt die gesamte Gruppe nach Jena. Hier sollen vom 25.9 bis 30.9. die Ergebnisse aus Tscherniwzi theatralisch aufbereitet und in eine Aufführung mit der Freien Bühne Jena überführt werden. Diese bildet den Abschluss des Projekts.

Der Workshop wird im Programm MeetUp! der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft (EVZ) gefördert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisen in die Ukraine bzw. nach Deutschland per Flugzeug und Bus. Die Unterbringung erfolgt in Tscherniwzi Hostels (4-6 Betten pro Zimmer). Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme am Projekt und die Reise in die Ukraine bzw. nach Deutschland ein gültiger Reisepass benötigt wird. Die Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung trägt der Veranstalter.

Wer kann sich bewerben?

Junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren, die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland oder in der Ukraine haben, sich für Literatur und Geschichte interessieren, Spaß an Schauspiel und Theater haben sowie sich mit dem Thema Krieg auseinandersetzen und über Fragen europäischer Integration diskutieren wollen. Es werden deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf Niveau B1 benötigt.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular aus!

Im Formular geben Sie bitte auch der Name, die Position und die Kontaktdaten einer Person an, die gegebenenfalls auf unsere Anfrage eine Referenz für Sie ausstellen kann.

BewerberInnen aus Deutschland können sich noch bewerben. Bitte schreiben Sie bei Interesse eine Mail.

Kontakt:

kontakt@translit-portal.de